RESILIENZ

 ღ  Die großen Augenblicke unseres Lebens sind die leisesten  

Was ist Resilienz

Ich verstehe Resilienz als das Immunsystem der Seele. Resilienz "funktioniert" nicht, Resilienz entsteht in der Tiefe, in

unserem Inneren!

Viele Menschen wurden bereits in ihrer Kindheit mit schwierigen Lebensbedingungen und großen Belastungen konfrontiert

(dazu gehöre auch ich). Trotz dieser Entwicklungsrisiken sind genau diese Menschen zu erstaunlich stabilen Persönlichkeiten herangewachsen. Diese Fähigkeit, Krisen erfolgreich zu meistern, wird als Resilienz bezeichnet.

Doch woraus ergibt sich diese seelische Widerstandsfähigkeit? Diese Kraft? Ist Resilienz angeboren oder erlernbar?

In meinen Resilienz-Seminaren gehen wir diesen Fragen auf den Grund. Wir erforschen unsere Stärken und Ressourcen anstatt

uns an unseren Defiziten zu orientieren.

 

Alles ist zu viel!!!

Wir müssen nicht mehr tun! Wir müssen Dinge lassen! Weglassen! Es ist alles schon zu viel; wir brauchen nicht mehr, sondern weniger! Die Frage in diesem Training ist "Was kannst Du lassen"!

 

Resilienz fängt immer mit der Selbstwahrnehmung an! Resilienz ist Selbstbeobachtung! 

Wie geht mein Immunsystem der Seele mit den Herausforderungen im Außen um! Wie gehe ich mit Herausforderungen um!

Wie ist mein Verhältnis zwischen Herausforderung und Bewältigung. Mit jeder Krise, die wir bewältigen, wächst unsere Resilienz. Je tiefer unsere Resilienz, desto sicherer sind wir in der Welt.

Selbstverantwortung bedeutet Selbstwirksamkeit!!

So wie wir der Krise begegnen, entscheidet sich, wie wir aus der Krise herausgehen; mit einer Depression entstanden aus Hilflosigkeit oder mit einem Nervensystem im Fight or Flight-Zustand, entstanden aus Widerstand. 

In einem Fight or Flight-Zustand ist unser Fokus im Außen, wir versuchen, die Situation zu bewältigen, indem wir durchhalten und im Widerstand sind. Krise bedeutet immer, wie gehe ich damit um!

Um flexibel mit der Herausforderung umzugehen, können wir uns fragen, was bedeutet diese Krise für mich. Wer bin ich in dieser Krise. Was sind meine Werte und Bedürfnisse, wie kann ich mir diese Krise zunutze machen.

Was brauche ich, um gesund zu bleiben.

Unser Körper hat einen eigenen Resilienzkreislauf. Nach einer bestimmten Zeit in einer Krisensituation fängt das Gehirn an, sich umzubauen und damit das Hormonsystem sich zu verändern.

In Entlastungsmomenten ist es so wichtig, immer wieder für Entspannung zu sorgen. Resilienz ist flexibel und wir brauchen immer wieder grüne Inseln, um uns zu spüren. Hierfür braucht es sichere Räume. 

Wir brauchen eine positive Körperchemie, um uns regulieren zu können. Wenn ich nicht reguliert bin, bin ich nicht in meiner Mitte. Ich pendele zwischen Freeze und Fight or Flight hin und her und bin von meinen Gefühlen abgeschnitten, nicht mit meinem Körper in Kontakt.

Resilienz geht nicht ohne unseren Körper. Alles beginnt mit der Selbstwahrnehmung. Resilienz bedeutet Flexibilität und Selbstverantwortung. Es ist ein ganzheitliches Training zur Stressbewältigung, um die Herausforderungen des Lebens zu meistern und daran zu wachsen.  

 

Inhalte meines ganzheitlichen Resilienz-Trainings

Das 12 Schritte-Programm zur ganzheitlichen Stressbewältigung

• Was ist Resilienz?

• Was ist Stress ? Grundlagen der Polyvagaltheorie

• Ressourcen & Ziele

• Stress & Körper

• Grundbedürfnisse, Gefühle & Emotionen  

• Grenzen & Freiraum 

• Konflikte & Kommunikation

• Vermeidung und erlernte Hilflosigkeit

• Annehmen und Loslassen

•  Selbst-Wirksamkeit & Verantwortung

• Entspannung & Schlaf

• Glaubens- & Wertesysteme  

RESILIENZ-SEMINARE

Yoga & Resilienz

Der weibliche Burnout

Weibliche Resilienz