Yin Yoga - Yoga der Hingabe

- Präventionskurs |Intensivkurs Online -  

Yin Yoga ist eine Achtsamkeitspraxis, in der Positionen lange und passiv gehalten werden. Hier geht es nicht um Muskelkraft und Dynamik, sondern um das bewusste Erspüren von Empfindungen, die während der Praxis auftauchen. Du hast hier die wunderbare Gelegenheit, völlig nach Innen zu gehen und Dich im Loslassen zu üben. Yin Yoga eignet sich besonders in Zeiten von Erschöpfung, Überbelastung und nervlicher Unruhe, aber auch um die Asanas tief in den Energiebahnen und in den Organen wirken zu lassen.

Yin Yoga ist eine rein statische und damit tiefe Achtsamkeitspraxis (kein Entspannungskurs!), wo wir Schritt für Schritt tief in Asanas eintauchen und sie für einige Minuten still halten. Wir tauchen ein das Organsystem in seinen unterschiedlichen Ebenen und kreieren durch Dehnung mehr Raum im tiefen Bindegewebe. Die Kunst im Yin Yoga ist das Still werden, das Beobachten und akzeptieren, von dem was sich zeigt. Meditation ist die Basis dieser achtsamen Praxis.

 

Yin Yoga ist ein effektives Körper- und Mentaltraining, das alle Gewebsschichten des Körpers (Faszien) sanft und nachhaltig dehnt. Die einzelnen Asanas werden ohne Muskelanspannung mehrere Minuten geübt, sodass sich Verspannungen und Blockaden lösen können.

 

Ziele dieses Kurses

Die Yoga-Flows wecken unsere Feinfühligkeit für das Potenzial des Körpers im Einklang mit dem Geist und für eine sinnvolle Auseinandersetzung mit den Asanas.

Die Yoga-Haltungen laden uns zu einer sensiblen Entdeckungsreise ein und schulen unser intuitives Wahrnehmen der Botschaften von Geist und Seele.

Gesundheit und Ausgeglichenheit stehen nach dem Yoga-Verständnis in enger Verbindung zum freien Fluss von Prana -

der Lebensenergie. Pulsiert Prana ungehindert, fühlen wir uns lebendig, sind geistig flexibel sowie körperlich beweglich.

 

Innere Stabilität

ICH-Stärke

Herz-Öffnung

Vom Denken zum Fühlen

Atmung

Meditation

 

 Was Dich erwartet

Das Bewusstsein ist ein Strom von Energie, die durch unseren Körper fließt. Mit der Technik der TriYoga® Flows werden die tieferen Bewusstseinsschichten des Körpers erreicht.

Eine achtsame Körperarbeit in den Yoga-Flows, ein sensibles Vertiefen und Lenken des Atems und ein Fokussieren des Geistes eröffnen den Dialog mit dem Körper.

Im Flow der Asanas Lebendigkeit spüren: Aufmerksam von Haltung zu Haltung fließen mit der inneren Bereitschaft, los zu lassen, präsent zu sein, um feinfühlig Grenzen zu öffnen. Durch den Yoga-Flow Enge und Starre auflösen, um Lebendigkeit neu zu spüren:

 

♡ Parasympathikus, Immunsystem und Yin Yoga

♡ Die 5 Elemente nach TCM | Yin- und Yang-Meridiane       

♡ Nieren- und Blasenmeridian | Element: Wasser   

♡ Herz- und Dünndarmmeridian | Element: Feuer 

♡ Perikard und Dreifach-Erwärmer | Element: Feuer  

♡ Milz-Pankreas- und Magenmeridian | Element: Erde

♡ Leber- und Gallenblasenmeridian | Element: Holz  

♡ Lungen- und Dickdarmmeridian | Element: Metall

 

Meine Yin-Reise

Yin Yoga bringt Balance in mein Sein; nach jeder Yin Stunde bin ich gesammelt, sehr sogar und fühle mich in mir gelandet und angekommen.

Im Yin finde ich Erlaubnis für mein Sein, für mich: Strukturlosigkeit und Formlosigkeit finden hier ihr Sein, ihre Form, ihre Berechtigung. All' meine Attribute, die für die Welt keine Gültigkeit haben, finden ihr (Da)Sein im Yin Yoga.

Zuviel Yang (Machen, Müssen, Tun) hat mich mein Leben lang begleitet, Phasen von Erschöpfung kenne ich sehr gut.

Im Yin Yoga fühle ich mich aufgehoben mit Meinem: meinem Nicht-Wissen, immer wieder loslassen, Verwirrung immer mal wieder zwischendurch, mir Zeit lassen, lauschen, Rückzug, meinem Bedürfnis nach Stille.

Es ist ein Ankommen, ein Aufatmen, ein Sein. Ein Erlauben!

Ich finde meinen Platz im Yin! Frieden! Bringe meinen Ausdruck von "authentisch sein" in mein Leben!

Anhalten und reflektieren!!

Der feminine Aspekt!

In LOVE 

Ich freue mich auf Dich!!!

 

Für wen ist dieser Kurs geeignet

Dieser Kompaktkurs richtet sich insbesondere an berufstätige Frauen, denen es aufgrund ihrer Arbeitsbedingungen (unregelmäßige oder erhöhte Arbeitszeiten, Pendeln zwischen Arbeitsplatz und Wohnort, Schichtdienst) oder aus familiären Gründen (als Alleinerziehende, aufwendige Betreuung von Kindern, Pflege eines Familienmitglieds) nicht möglich ist, regelmäßig an mehrwöchigen oder fortlaufenden Kursen teilzunehmen.

Frauen mit Stressbelastung, die ein effektives Verfahren zur gezielten Reduzierung ihrer akuten Stressreaktion erlernen und über dessen regelmäßige Anwendung zu ganzheitlich wirksamer Erholung und Regeneration finden möchten.

Dieser Kurs richtet sich an Frauen, die Methoden erlernen wollen, mit denen sie ihre Gesundheit fördern, ihre Entspannungs- und Selbstregulationsfähigkeit stärken und dem alltäglichen Stress entgegenwirken können.

 

Für diesen Online-Kompaktkurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich, Yoga-Neulinge und auch Schülerinnen anderer Yoga-Stile sind sehr willkommen.

 

Bezuschussung durch die Krankenkasse

Dieser Online Yoga-Kompaktkurs ist als IKT gestützte Präventionsmaßnahme durch die Zentrale Prüfstelle Prävention zertifiziert und wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.

Du kannst bei Deiner Krankenkasse einen Zuschuss bzw. eine Erstattung der Kursgebühr von € 75-80 beantragen.

Weitere Informationen zur Kostenübernahme findest Du hier.

 

KONTRAINDIKATIONEN

Kontraindiziert und ausgeschlossen ist die Teilnahme an diesem Online Angebot für Frauen ab dem 4. Schwangerschafts-monat sowie für Frauen mit Herzkreislaufbeschwerden (z.B. Bluthochdruck, Schmerzen in der Brust etc.), einer Lungenerkrankung, einem akutem Bandscheibenvorfall oder Frauen, die an einer akuten psychischen Erkrankung leiden.

 

Online Yogaseminar KOMPAKT

Termin: Mai 2021

Kurseinheiten: 8 x 60 Minuten

Samstag, 14.00-18.30h (inkl. 0,5 Std. Pause)

Sonntag, 10.00-14.30h (inkl. 0,5 Std. Pause)

Investition: € 180 (inkl. Workshop-Unterlagen)

 

Ort: Live-Übertragung bei Dir Zuhause